Fernsehen im Web

Hier eine kleine Übersicht über kostenlose, online verfügbare Medien-Angebote der öffentlichen und privaten Medienanstalten. Bei dieser Auflistung besteht der Schwerpunkt aus  Angeboten die kostenlos sind und für die keine Anmeldung erforderlich ist. Auch liste ich hier keine Seiten auf, die einen speziellen Player benötigen.  Viele Angebote welche über die Suchmaschinen angeboten werden sind mit einer Anmeldung verbunden mit der man ein kostenpflichtiges Abo eingeht (deshalb IMMER das Kleingedruckte lesen oder am besten gar nicht anmelden). Die nachfolgenden Angebote sind auf jeden Fall kostenlos, erfordern keine Anmeldung und sind mit den meisten Browsern abrufbar. Ich werde mich bemühen, die Liste jeweils zu aktualisiseren, falls neue Angebote hinzukommen.

ZDF Mediathek

ZDF Mediathek

ZDF Mediathek

Die Mediathek des ZDF. Aktuelle Beiträge, Nachrichten aber auch Sendungen und Filme aus dem umfangreichen Programm des öffentlich-rechtlichen Senders.

ARD

ARD

ARD

Bei der deutschen ARD kann mann jederzeit die letzte Tagesschau abrufen oder Sendungen wie die “Harald-Schmidt-Show” live sehen. Aber auch Audio- und Video-PodCasts bietet die ARD ebenso an.

MSN Movies

MSN Movies

MSN Movies

Bei MSN Movies hat man Zugriff auf ca. 100 alte Kinofilme, TV-Serien und Animationen in voller Länge und einer mit DVD vergleichbaren Qualität. Aber leider mit dem Haken: Alle 10 Minuten kommt eine Werbeunterbrechung.

RTL-NOW

RTL Now

RTL Now

Aktuelle Nachrichten und Serien aus dem großen und niveauvollen Angebot von RTL.

CNN

CNN Video

CNN Video

Der US-amerikanische Nachrichtensender stellt nach einem Relaunch seines Online-Auftritt nun Online-Live-Videos, die bislang Abonnenten vorbehalten waren, kostenlos zu Verfügung. Daneben eröffnet CNN.com ein Online-Video-Archiv mit Nachrichtenfilmen aus 27 Jahren zum kostenlosen Download.

3sat

3sat

3sat

Im Webangebot des Drei-Länder-Senders in Europa findet man neben den Informationen rund um alle Sendungen auch ein Archiv mit den eigenen Produktionen sowie einem Live-Stream um das aktuelle Programm online anzuschauen.

Ehrensenf

Ehrensenf TV

Ehrensenf TV

Der doppelte Grimme-Online-Award Preisträger im Bereich Kultur und Unterhaltung sowie des Publikums-Preises im Jahr 2006. Eine Internet-Fernsehsendung in der Fundstücke aus dem Internet humorvoll kommentiert werden. Ein absolutes Muss.

WMTV – Fernsehen aus dem Westmünsterland

WMTV

WMTV

wm.tv – Der regionale Fernsehsender für die Kreise Borken, Steinfurt, Recklinghausen und Coesfeld.