Vorlesungen kostenlos als Podcast

Der iTunes Store bietet neuerdings Vorlesungen renommierter deutscher Universitäten als Podcast. Im einzelnen sind dies die Ludwig-Maximillian-Univeristät München, die RWTH Aachen, die Albert-Ludwig-Universität Freiburg und das Hasso Plattner Institut. Diese Einrichtungen stellen Podcasts, Video- und Audio-Dateien von Vorlesungen, Skripten und Lehrmaterialien bereit.

Die Angebote sind z.B.:

Theorien der Wahrheit
Multimedia-Programmierung
Volkswirtschaft
Philosophie
Mathematik, Informatik und Statistik
Gastvorträge

Ich weiss für viele von euch ist das ein alter Hut, denn Vorlesungen aus dem englischen Sprachraum gibt es als riesiges Angebot schon länger. Aber mich so nebenbei via iPod mit einer Vorlesung berieseln zu lassen gelingt mir dann doch in deutsch wesentlich einfacher. Das englische Angebot hat mich  immer ein wenig abgeschreckt.

bild-5

Das jetzige deutsche Angebot finde ich super und der Gedanke aufbereitete Vorlesungen immer auf meinem iPod oder iPhone zu hören sehr spannend. Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal austesten und meine Erfahrungen kundtun.
Und für diejenigen die es noch nicht wissen: iTunes gibt es bei Apple.de kostenlos für Mac und PC:

iTunes für Mac und pC

iTunes gibt es bei Apple.de kostenlos für Mac und PC