Geschindigkeit von Webseiten messen

Die Ladezeit einer Seite (Page Speed) fließt nun in den Ranking Faktor von Google ein. Google Page Speed ist als Menupukt in Webmaster Tools (Google-Labs -> Website-Leistung) zu finden! Dort sind grafische Statistiken zur Ladezeit zu finden un es werden Maßnahmen zur Optimierung vorgeschlagen.

Ausserhalb von Google-Lab kann die Seitengeschwindigkeit auch über die Seite “PageSpeed Insights” ermittelt werden.

 

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

 

PageSpeed Insights misst die Leistungsfähigkeit einer Seite auf Mobilgeräten und Desktop-Computern. Es ruft die URL zweimal ab: einmal mit einem mobilen User-Agent und einmal mit einem Desktop-User-Agent.

Die PageSpeed-Bewertung kann 0 bis 100 Punkte betragen. Eine höhere Punktzahl ist besser als eine niedrige. Eine Punktzahl von 85 oder mehr weist auf eine leistungsstarke Seite hin. PageSpeed Insights wird fortwährend weiterentwickelt. Deshalb kann sich die Bewertung ändern, wenn wir neue Regeln hinzufügen oder die Analysemethoden verbessern.

Older Post →