Erweiterte Realität

Hier ein super gemachtes Video darüber, wie die so genannte “Augmented Reality” in unserem zukünftigen Leben aussehen könnte. Ich persönlich halte dies für eine durchaus realistische Darstellung. Man läuft den ganzen Tag mit einer normal aussehenden Brille durch die Gegend und erhält permanent Zusatzinformationen eingeblendet.

unitfifteen-Archive | Keiichi Matsuda | 2009-2010 from Hyun Jun PARK on Vimeo.

Sicherlich muss man auch die negativen Seiten so eines Lebens im Auge behalten. In einem Romane las ich von einer Gesellschaft die genau auf dieser Art “Erweiteren Realität” basierte. Schalteten nun die dort lebenden Menschen diese Einblendungen aus, so stellte sich sofort ein Gefühl der Leere und Einsamkeit ein. Und natürlich verschleiert so ein System den natürlichen Blick auf die Dinge da durch die eingeblendeten Informationen mögliche Alternativwege außen vor bleiben.

← Newer Post